Die ÖH-Bundesvertretung ist die Vertretung aller Studierenden an Universitäten, Privatuniversitäten, Fachhochschulen und Pädagogischen Hochschulen. Die Österreichische HochschülerInnenschaft gliedert sich in drei Bereiche und zwar in Studienvertretungen, also die VertreterInnen deiner Studienrichtung, Hochschulvertretungen, also die Vertretung einer gesamten Hochschule und die Bundesvertretung, also die österreichweite Vertretung. Die ÖH wird alle zwei Jahre durch alle Studierenden direkt gewählt und bildet die Stimme der Studierenden gegenüber den Hochschulen und gegenüber der Politik. Weitere Infos findest du unter www.oeh.ac.at.
Warum zahle ich den ÖH-Beitrag und was passiert damit?
ÖH-Beitrag
Alle Studierenden sind automatisch Mitglieder der Österreichischen HochschülerInnenschaft, deiner gesetzlichen Vertretung auf allen Ebenen. Sei es gegenüber der Bundesregierung oder den EntscheidungsträgerInnen an deiner Hochschule!
Verwendung
Grundsätzlich werden von deinen 22,70 Euro 70 Cent für die ÖH-Unfall- und Haftpflichtversicherung verwendet. Von den restlichen 18,50 Euro gehen 13 Prozent an die Bundesvertretung und 87 Prozent an die einzelnen Hochschulvertretungen.
Weitere Informationen findest du unter www.oeh.ac.at/service/oeh-beitrag.
Rückerstattung des ÖH-Beitrags
Die ÖH erstattet dir doppelt oder mehrfach eingezahlte ÖH-Beiträge grundsätzlich zurück:
- wenn du gleichzeitig an einer Pädagogischen Hochschule, Privatuniversität bzw. Fachhochschule und einer Universität inskribiert bist und zweimal ÖH-Beitrag zahlen musstest;
- wenn du an mehreren Pädagogischen Hochschulen, Privatuniversitäten oder Fachhochschulen inskribiert bist und mehrfach ÖH-Beitrag zahlen musstest;
- wenn du dein Studium vor Ende der Nachfrist zur Einzahlung der Studiengebühren (30.11. bzw. 30.04.) beendest und von deiner Universität entsprechend deine Studiengebühren für dieses Semester zurückbekommst;
- wenn du dein Studium kurz nach Inskription wieder abbrichst und von der Universität deine Studiengebühren rückerstattet bekommst (z.B. bei Nichtbestehen des EMS-Test für Medizin).
Achtung:
Falls du den ÖH-Beitrag bei derselben Bildungseinrichtung doppelt oder mehrfach eingezahlt hast, ist nicht die ÖH die richtige Anlaufstelle sondern die Studienabteilung deiner Universität bzw. jene Stelle an den PHs bzw. FHs, die über die Mittel verfügen. (HTW) Die ÖH erhält pro Student/in immer nur einmal den ÖH-Beitrag, jedoch keine darüber hinausgehende Summe. Wir können nur jene Beiträge refundieren, die auch tatsächlich bei uns eingelangt sind.
Antrag auf Rückerstattung stellen
Die ÖH benötigt einen ausgefüllten Antrag inklusive Einzahlungsnachweise, um die Rückerstattung in die Wege leiten zu können. Das vorliegende Formular wurde so gestaltet, dass möglichst alle Fälle berücksichtigt werden können, trotzdem können immer wieder unerwartete Fälle auftreten. Sollte also das Formular auf eine bestimmte Situation nicht passend sein, ist es mit den entsprechenden Kommentaren zu versehen und trotzdem zu verwenden.
Dein ausgefülltes Formular mit den dazugehörigen Unterlagen schicke bitte an:
Österreichische HochschülerInnenschaft
„Rückerstattung ÖH-Beitrag“
Taubstummengasse 7-9
1040 Wien.
Telefon: +43/1/310 88 80/15 oder /16
Fax: +43/1/310 88 80/36
Email: sekretariat@oeh.ac.at
Beachte: Die Refundierung kann durchaus ein bis zwei Monate dauern.
Warum muss ich die Zahlungsbestätigung nochmal extra stempeln lassen?
Die Sache mit dem Stempel …
Die Zahlungsbestätigungen für die Freifächer (CIS Download) enthalten den Vermerk „auch ohne Stempel gültig“. Unsere Forderung nach einem Stempel trotz diesem Vermerk hat nichts mit der Gültigkeit der Zahlungsbestätigung zu tun, sondern mit Auflagen für öffentliche Gelder.
Wir glauben euch natürlich, dass ihr euer Zertifikat bezahlt habt und es ist nicht unsere Absicht euch unnötigt Bürokratie aufzuhalsen.
Die ÖH arbeitet aber mit öffentlichem Geld, nämlich eurem Geld – den ÖH-Beiträgen die alle Studierenden jedes Semester bezahlen. Wir werden vom Rechnungshof geprüft und es gibt sehr strenge Auflagen, wie transparent die Verwendung von Geldern sein muss. Aus diesem Grund müssen Zahlungen mit „Originalbelegen“ nachgewiesen werden. Eine Quittung vom Supermarkt muss zum Beispiel im Original eingreicht werden, eine Kopie reicht nicht.
Für PDFs wie die Zahlungsbestätigung gibt es aber kein „Original“ in diesem Sinne und weil der Ausdruck ziemlich fälschungsanfällig ist – überlegt mal, wie lange würdet ihr brauchen das Formular in Word nachzubauen? – brauchen wir noch eine „Beglaubigung“ in Form eines Stempels vom Studiengang.
DANKE FÜR EUER VERSTÄNDNIS 🙂
Wie bin ich im Studium versichert?
Du bist als ÖH-Mitglied durch das Zahlen deines ÖH-Beitrages für das ganze Semester über die ÖH versichert. Wenn du in einem Semester aus irgendeinem Grund nicht eingezahlt hast, bist du allerdings nur bis zum Ende der Nachfrist des darauffolgenden Semesters (für das Wintersemester: 30. April, für das Sommersemester: 30. November) versichert. Als Faustregel gilt: Du bist versichert, solange dein Studierendenausweis noch gültig ist.
Prinzipiell sind alle Unfälle und Schäden gedeckt, die im Rahmen des Studiums entstehen können. In räumlicher Hinsicht betrifft dies vor allem Universitäten, Pädagogische Hochschulen, Fachhochschulen und Studierendenhäuser der ÖH oder Studierendenheime nach dem Studentenheimgesetz.
Unfälle und Schäden, die im Zuge von Veranstaltungen mit direktem Bezug zum Studium, wie z.B. Exkursionen, Ausflüge, USI-Kurse, ÖH-Veranstaltungen oder Praktika bzw. Famulaturen werden ebenfalls vom Versicherungsschutz umfasst. Auch freiwillige Famulaturen fallen darunter. Darüber hinaus sind auch die Wege zu bzw. von den oben genannten Gebäuden, Geländen bzw. Tätigkeiten inkludiert. Auch der Weg von den eben genannten Orten zum nächstgelegenen Supermarkt ist versichert, solange es zur Befriedigung eines Bedürfnisses des täglichen Lebens dient, wie z.B. der Kauf eines Snacks. Der Versicherungsschutz gilt übrigens auch bei Auslandssemestern und erstreckt sich fast auf die ganze Welt.
Achtung: Es besteht kein Versicherungsschutz für Haftpflicht-Schäden in den USA und Kanada.
Details findet ihr unter: www.oeh.ac.at/service/versicherung
Was ist die HTW?
Die HochschülerInnnenschaft an der FH Technikum Wien, kurz HTW, vertritt, berät und hilft den Studierenden an der FH Technikum Wien. Wir arbeiten eng mit der Österreichischen HochschülerInnenschaft zusammen und wir beziehen gemeinsam Stellung zu bildungs- und gesellschaftspolitischen Themen, die studentische Anliegen sind.
Wir handeln abseits von parteipolitischen Überlegungen und setzen das Wohl der Studierenden an der FH Technikum Wien auf allen Ebenen an erste Stelle. Weiterführende Informationen kannst du hier finden:
Wozu dienen die Sitzungen der HTW?
Ein fester Bestandteil jeder HTW-Sitzung ist der Bericht der verschiedenen ReferentInnen der HTW: Was in letzter Zeit gemacht wurde, woran wir gerade arbeiten und mitunter auch woran wir in naher Zukunft arbeiten werden.
Weitere Punkte sind situationsabhängig und ergeben sich oftmals aus ebenjenen Tätigkeiten: Zum Beispiel Beschlüsse über Satzungsänderungen, Neubesetzungen von Positionen oder allgemeine ÖH-Themen. Den genauen Ablauf und Tagespunkte kann man immer der vor den Sitzungen ausgeschickten Tagesordnung entnehmen.
Was bringt es bei einer HTW-Sitzung dabei zu sein?
Du kannst hier über die Geschehnisse und Veränderungen an der Hochschule hören, die ansonsten eher im Hintergrund ablaufen. Hier siehst du die dich an der FH vertretenden Personen und deine Ansprechpartner bei Problemen persönlich, lebendige Gesichter zu Tätigkeitsbezeichnungen. Das kann vor allem auch dann interessant sein, falls du gerne etwas für andere Studierende machen würdest, die ÖH aber für dich nur eine große Unbekannte ist.
Bist du generell interessiert an der Mitarbeit in der HTW hast, kontaktiere uns einfach unter vorsitz@htw.wien oder schau bei uns zu unseren Öffnungszeiten im Büro im Raum B2.08 der FH vorbei.
Wie kann ich eine Förderung für mein Zertifikat beantragen?
Gehe auf die Seite Formulare in unserem Downloads-Bereich. Suche dir dort das entsprechende Formular heraus und folge einfach den Anweisungen darauf.
Wenn du Fragen hast, dann schreib uns eine E-Mail an office@htw.wien.
Fertig ausgefüllte Anträge schicke bitte an wiref@htw.wien.